Datenelementgruppe: Produktgruppenangaben
| Datenelementgruppe | Datenelementuntergruppe | Vorgänger ID | M-Nummern |
|---|---|---|---|
| Produktgruppenangaben | M319, M320, M525 |
Beschreibung
Eigene Warengruppierungen werden zu verschieden Zwecken von vielen Lieferanten vorgenommen.
Eine Produktgruppen-Identifikationsnummer (d.h. ein Code) mit der zugehörigen Produktgruppenbezeichnung kann vom Datenverantwortlichen vergeben werden, um mehrere Artikel nach festgelegten Kriterien bzw. Merkmalen unabhängig von der globalen oder nationalen Produktklassifikation logisch zu einer Gruppe zusammenzufassen. Dieser Artikelgruppe kann ein Gruppierungsmerkmal, z.B. Farbe, Lichtschutzfaktor oder Nettofüllmenge zugeordnet werden.
Die gruppierten Produkte können aus Kundensicht in einem direkten Zusammenhang stehen. Dies ermöglicht gezieltes übergreifendes Suchen, Selektieren und Adressieren bestimmter Artikel seines Warensortiments z.B. in Onlineshops, aber auch zu statistischen Zwecken.
Verknüpfungen / Bedingungen
Die Produktgruppenangaben bestehend aus
Artikelgruppe: Code [M320],
Artikelgruppe: Beschreibung [M319] und
sind optional. Innerhalb der Produktgruppenangaben müssen jedoch mindestens
Artikelgruppe: Code [M320] und
Artikelgruppe: Beschreibung [M319]
übermittelt werden.
Die Angabe
ist technisch optional, kann jedoch nur zusammen mit einem Code der Artikelgruppe angegeben werden. Ohne eine Zuordnung des Artikelgruppencodes zu einem Gruppierungsmerkmal ist die Produktgruppenzuordnung für den Datenempfänger jedoch nicht oder nur schwer interpretierbar. Es wird deshalb dringend empfohlen, das Gruppierungsmerkmal mit anzugeben.
Alle Angaben sind als Gruppe wiederholbar.
Tipps / Praxisbeispiele
Logische Zusammenfassung verschiedener Varianten eines Produktes oder einer Produktreihe, z.B. zur Steuerung von Sammelartikel und Varianten in Warenwirtschaftssystemen (WWS) oder zur Abbildung von Variantenkollektionen in Online-Shops.
Die Zusammenfassung hier kann einmal für Artikel sinnvoll sein, die überwiegend, z.B. in Beschaffenheit, Größe, logistischer Verpackungshierarchie, Preis identisch sind und sich nur durch einzelne Merkmale wie z.B. Duft, Geschmack, Wirkstoff oder Zusammensetzung unterscheiden.
Sie kann ebenso sinnvoll sein für Artikel, die sich überwiegend, z.B. in Beschaffenheit, Größe, logistischer Verpackungshierarchie, Preis und anderen Merkmalen unterscheiden, die jedoch in Bezug auf ein bestimmtes verbindendes Merkmal gruppiert werden sollen, z.B. die gleiche Marke, Submarke oder z.B. den gleichen Inhalt in unterschiedlichen Füllmengen.
Die Produktgruppenangaben ermöglichen einen gezielten übergreifenden Zugriff auf die zugehörigen Artikel beim Suchen, Selektieren und Adressieren in beliebigen Zusammenhängen.
Beispiele:
Babyglasnahrung 190 g in verschiedenen Geschmacksrichtungen
Shampoos 200 ml mit verschiedenen Wirkstoffen
Nagellacke 6 ml in verschiedenen Farben
Sonnenschutzprodukte der gleichen Produktreihe in unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren
Nahrungsmittelprodukte gleicher Sorte in verschiedenen Füllmengen
Gesichtspflegeprodukte der gleichen Marke oder Submarke