Entwurf

Kommunikationskanal: Verbindung [M376]

Eigenschaft Wert
M-Nummer M376
Vorgänger ID
BMS ID 135
GDSN Attributname communicationValue
Zusätzliche BMS IDs 127
Zusätzliche GDSN Attributnamen contactTypeCode
Datenelementgruppe Kontaktinformation für Konsumenten
Datenelementuntergruppe
xPath /catalogue_item_notification:catalogueItemNotificationMessage/transaction/documentCommand/catalogue_item_notification:catalogueItemNotification/catalogueItem/tradeItem/tradeItemContactInformation/targetMarketCommunicationChannel/communicationChannel/communicationValue
SET-Anweisung catalogue_item_notification:catalogueItemNotification/catalogueItem/tradeItem/tradeItemContactInformation/targetMarketCommunicationChannel/communicationChannel/communicationValue SET catalogue_item_notification:catalogueItemNotification/catalogueItem/tradeItem/tradeItemContactInformation/contactTypeCode = CXC [=Consumer Support (GS1 Code)]
Hierarchieebene Basisartikel
Format an..70
Ausprägung / Wertebereich
Codeliste
Wiederholbarkeit Attribut Falsch
Wiederholbarkeit Attributgruppe Wahr
Multi Sprache Maßeinheit Währung Keine Angabe
Komponenten
Pfandinformation
Triggerelement Falsch
Verpackungsbezug
In diesem Attribut werden ausschließlich
Angaben erwartet, die sich auf der Produktverpackung finden
Wahr
Verpackungsbezug Ausnahme In diesem Attribut wird für als gefährlich eingestufte Gemische die Telefonnummer des Inverkehrbringers des Gemisches gemäß Verpa-ckungstext erwartet und für die Warenbereiche Heimtierfutter, Deter-genzien mindestens ein Kommunikationskanal, der sich auf der Produkt-verpackung befindet. (DE-FMCG)

Status

StatusHierarchieebeneZielmarktProfil
Bedingt MussBasisartikelDEFMCG

Definition

Kontaktdaten, z.B. eine Telefonnummer oder eMail-Adresse für die direkte Kontaktaufnahme, um Konsumenteninformationen zum Produkt zu erhalten (z.B. Servicehotline etc.). Die Kontaktinformationen müssen nicht mit dem Lebensmittelunternehmer (Vertreiber/Importeur) in Verbindung stehen.

Ergänzende Community Beschreibung

Die Kontaktinformationen müssen nicht mit dem Lebensmittelunternehmer (Vertreiber/Importeur) in Verbindung stehen.
    Kommunikationskanal: Verbindung = hotline@foodproductinfo.com Kommunikationskanal: Code = EMAIL
    Kommunikationskanal: Verbindung = hotline@musterfirma.de Kommunikationskanal: Code = EMAIL
    Kommunikationskanal: Verbindung = +431234567890 Kommunikationskanal: Code = TELEPHONE
    Kommunikationskanal: Verbindung = +431234567899 Kommunikationskanal: Code = TELEFAX
    Kommunikationskanal: Verbindung = +04231‑943250 Kommunikationskanal: Code = TELEPHONE
Für Produkte, die unter das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) fallen, ist mindestens eine E-Mail oder Website (elektronische Adresse) anzugeben.

Bedingungen und Verknüpfungen


Weitere Attribute in diesem Zusammenhang


CIN XML Beispiel



Validierungsregeln

ID Fehlermeldung
321542Bitte überprüfen Sie die Angabe {propertyReference,scope}. Diese Angabe ist nur zulässig, wenn {siblingPropertyReference} angegeben ist.
321543Bitte machen Sie eine Angabe zu {propertyReference,scope}. Diese Angabe ist verpflichtend, da {siblingPropertyReference} angegeben ist.
321636Bitte überprüfen Sie die Angabe {propertyReference,scope}. Die Angabe von ausschließlich einem Zeichen oder nur Sonderzeichen ist nicht zulässig.
276-000019Wenn regulationTypeCode (BMS ID 3070) gleich 'CONSUMER_PRODUCT_SAFETY' ist, dann MUSS communicationChannelCode (BMS ID 134) gleich 'EMAIL' oder 'WEBSITE' sein und communicationValue (BMS ID 135) angegeben werden.
ID Fehlermeldung
ID Fehlermeldung
ID Fehlermeldung
ID Bedingung Logik
VR001480Wenn " Basisartikel [M243] " = "true" und " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " >= 2x gefüllt ist und " Kommunikationskanal: Code [M377] " = " Kommunikationskanal: Code [M377] " istdann darf " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " keine identischen Angaben enthalten {ci}
VR001669Wenn " Basisartikel [M243] " = "true" und " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " gefüllt istdann darf " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " für gefundene Spalte "Kommunikationskanal: Verbindung" nicht Spalte (!?)"Begriffe"(!?) gemäß Referenztabelle "115 Sinnfreie Angaben" sein {ci}
VR001711Wenn " Basisartikel [M243] " = "true" und " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " gefüllt istdann darf " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " nicht 2 oder mehr aufeinanderfolgende LEERZEICHEN enthalten
VR001834Wenn " Basisartikel [M243] " = "true" und " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " gefüllt istdann darf " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " nicht !? sein
ID Bedingung Logik
VR000501Wenn " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " enthält "@" oder "(at)"dann muss " Kommunikationskanal: Code [M377] " = ["EMAIL" oder "SOCIAL_MEDIA"] sein
VR000502Wenn " Kommunikationskanal: Verbindung [M376] " enthält nur Ziffern und Sonderzeichendann muss " Kommunikationskanal: Code [M377] " = "TELEFAX" oder "TELEPHONE" oder "TELEPHONE_FREE_NUMBER" sein

GPC Klassen

Class Code Class Titel Class Definition
10101800Haustierbedarf
10101500Haustierfürsorge / -Hygiene
10101600Nahrungsergänzung für Haustiere
10111600Haustierfutter
10111700Haustierfutter / -getränke - Sets
10111500Haustiergetränke
10120100Haustierbedarf / Haustiernahrung - Sets
50193000Baby- / Kleinkindernahrung
50193400Bearbeitete / Verarbeitete Nahrungsmittel - Mischpackungen
50192300Desserts / Dessertersatz / Dessertsaucen / Garnierungen
50193800Fertiggerichte aus mehreren Zutaten
50193500Fertigprodukte / Gerichte auf Basis von Molkereierzeugnissen/Ei-Erzeugnissen
50191500Fertigsuppen
50193100Gemüse-/Kartoffelbasierte Produkte/ -Gerichte
50193200Getreidebasierte Produkte /- Gerichte
50192500Sandwiches / belegte Brötchen / Wraps
50192100Snacks / Knabberartikel
50192400Süße Aufstriche
50193300Teigbasierte Produkte/- Gerichte
50192900Teigwaren / Nudeln
50181700Back- / Kochmischungen / Zutaten
50181900Brot
50182300Brot / Backwaren - Mischpackungen
50182200Herzhafte Backwaren
50182100Kekse / Gebäck
50182000Süße Backwaren
50121900Fisch - bearbeitet / verarbeitet
50122400Fisch / Meeresfrüchte - Mischpackungen
50122500Fisch / Meeresfrüchte - Mischungen
50122100Krustentiere / Muscheln / Schnecken - bearbeitet / verarbeitet
50122200Wasserpflanzen / Algen - bearbeitet / verarbeitet
50122000Weichtiere - bearbeitet / verarbeitet
50240100Fleisch / Geflügel / sonstige Tiere - bearbeitet / verarbeitet
50240300Würste (Fleisch / Geflügel / sonstige Tiere) - bearbeitet / verarbeitet
50390100Fleischersatz
50390300Ersatzprodukte für Meeresfrüchte
50390200Fischersatz
50320100Gemüse - nicht bearbeitet / verarbeitet (ohne Kühlung haltbar)
50290100Gemüse - nicht bearbeitet / verarbeitet (tiefgefroren)
50202400Alkoholfreie Getränke - nicht trinkfertig
50202300Alkoholfreie Getränke - trinkfertig
50202200Alkoholische Getränke (inklusive der alkoholfreien Varianten)
50202500Getränke - Mischpackungen
50202600Kaffee/Kaffeeersatz
50202700Tee und Kräutertee
50201700Kaffee / Tee / Ersatzprodukte
50221200Bearbeitete Getreideprodukte
50221300Getreide- / Korn- / Hülsenfruchtprodukte - Mischpackungen
50221000Getreide / Mehl
50171900Eingelegtes Gemüse / Relishes / Chutneys / Oliven
50171700Essig / Kochweine
50172000Gewürze / Konservierungsstoffe / Extrakte - Mischpackungen
50171500Kräuter / Gewürze / Extrakte
50171800Saucen / Aufstriche / Dips / Würzsaucen
50230100Lebensmittel / Getränke – Mischpackungen
50131900Butter / Butterersatz
50132500Eier / Eierersatz
50132300Eier / Eierextrakte (industrielles Verfahren)
50132100Joghurt / Joghurtersatz
50131800Käse / Käseersatz
50132200Milch / Butter / Sahne / Käse / Eier / Ersatzprodukte - Mischpackungen
50131700Milch / Milchersatz
50132600Molkerei-Nebenerzeugnis / Molkereiderivate
50132000Sahne / Sahneersatz
50330100Nüsse / Samen - nicht bearbeitet / verarbeitet (leicht verderblich)
50340100Nüsse / Samen – nicht bearbeitet / verarbeitet (in der Schale)
50310100Obst - nicht bearbeitet / verarbeitet (ohne Kühlung haltbar)
50270100Obst - nicht bearbeitet / verarbeitet (tiefgefroren)
50101900Früchte- / Nüsse- / Samen-Mischungen
50102100Gemüse - bearbeitet / verarbeitet
50101800Nüsse / Samen - bearbeitet / verarbeitet
50102000Obst - bearbeitet / verarbeitet
50102200Obst / Gemüse / Nüsse / Samen - Mischpackungen
50151600Speisefett
50151500Speiseöl
50151700Speiseöl- / Speisefett - Mischpackungen
50161800Süßwaren
50161900Süßwaren / Süßungsmittel - Mischpackungen
50161500Zucker- / Zuckerersatzprodukte
12010100Cannabis - essbare Produkte
51121600Vitamine / Mineralstoffe / Nahrungsergänzungsmittel
51121500Diätunterstützung
51121900Stimulantien / Aufputschmittel
47101500Lufterfrischer / Textilerfrischer
47102100Geschirrspülmittel
47101900Oberflächenpflege
47101600Reiniger
47102000Reinigungsmittel - Sets
47101700Wäschepflege
47190100Reinigungsmittel / Haushygieneprodukte - Sets
53141100Haarpflegeprodukte
53131200Bräunungsprodukte
53131400Hautpflege - Sets
53131100Hautpflegeprodukte
53131300Körperreinigung
53181100Allgemeine Körperhygiene
53181500Mundhygiene
53181200Damenhygiene / Stillhygiene
53181700Babywindeln/Zubehör
53181800Inkontinenzprodukte für Kinder
53181300Inkontinenzprodukte für Erwachsene
53181600Hygieneartikel / Mundhygiene - Sets
53161500Aromatherapie
53161400Kosmetik / Parfüms / Düfte - Sets
53161000Kosmetikprodukte
53161300Parfüms / Düfte
53220100Schönheit / Körperpflege / Hygieneartikel - Sets


Sichtprüfungsrelevant

Wahr

DQX

Prüfkategoriedefinierte Zuordnung
Mehrangabe
Eine Mehrangabe liegt vor, wenn sich keine korrespondierende 1:1-Angabe auf dem Produktbild wiederfindet.
Sie stellt keinen Fehler dar, wird aber kommentiert.
Abweichung
-
Prüfhinweise
HINWEIS: ab 05.01.2026 wird geprüft, ob für Detergenzien (Wasch- und Reinigungsmittel) und Heimtierfutter mindestens ein Kommunikationskanal vom Produktbild angegeben ist.
Angaben für verschiedene Zielmärkte (z.B. für DE, AT und CH) können ohne ergänzenden Hinweis auf den jeweiligen Zielmarkt hinterlegt werden. Unabhängig vom Zielmarkt dienen alle Kommunikationskanal-Angaben auf dem Produktbild der Sichtprüfung des Datensatzes.
Für die Angabe von Webseiten
stellt
es in „ Kommunikationskanal: Verbindung [M376]
keinen Fehler dar
, wenn:
Beispiel 1:
    die Angabe der Webseite mit Abweichung der Angabe „www“ gemacht wird
    „www.website.com“ ist identisch zu „website.com“ oder http://www.website.com oder https://www.website.com
Gemäß dem GDSN-Anwendungsleitfaden für Marketinginformationen im deutschen Zielmarkt wird bei der Angabe von Websites die Kleinschreibung empfohlen.
Fehlende Leerzeichen bei Webadressen vom Produktbild stellen keinen Fehler dar und die Groß- oder Kleinschreibung wird nicht beachtet, d.h. solche Fälle werden mit korrekt (ohne Kommentar) bewertet.
Produktbeispiele
Beispiele für korrekte Angaben
Beispiel 2:
Die Angabe von Telefonnummern wird auch mit/ohne Trennzeichen oder mit/ohne Leerstellen toleriert (dies gilt nicht für Angaben von Webseiten)
0176123456789 = 0176 12 345 6789 = 0176-12-345-6789
Beispiel 3:
Wenn Länderkennungen unterschiedlich dargestellt werden,
    sind +49 und 0049 als identisch zu sehen
    werden deutsche Telefonnummern auch ohne Länderkennung toleriert:
0049178123456 = 0178123456
oder
+49 (221) 1234-567 = 0221 1234567
Beispiel 4:
Mehrangabe – Deo-Stick
Datensatz:
Produktbild:
Die Angabe „www.mimamo.com“ befindet sich auf dem Produktbild.
Die Angabe „www.mimamo.at“ entspricht nicht 1:1 der Angabe auf dem Produktbild und wird deshalb nicht als Referenzangabe gesehen. Da in diesem Attribut auch Angaben gemacht werden dürfen, die z.B. nur online zur Verfügung gestellt werden, ist die Angabe zulässig, wird jedoch kommentiert.
Beispiel 5:
Mehrangabe – Haarshampoo
Datensatz:
Produktbild:
DE: 0800 654321
CH: 0800 123456
Es befinden sich mehrere Telefonnummern für unterschiedliche Zielmärkte auf dem Produktbild. Keine der Nummern entspricht 1:1 der Angabe auf dem Produktbild und deshalb werden sie nicht als Referenzangaben gesehen. Da in diesem Attribut auch Angaben gemacht werden dürfen, die z.B. nur online zur Verfügung gestellt werden, ist die Angabe zulässig, wird jedoch kommentiert.
Korrekte Angabe
-
Fehlerhafte Mehrangabe
-
Abweichende Angabe
-
Fehlerhafte Minderangabe
HINWEIS: ab 05.01.2026 wird in der Sichtprüfung geprüft, ob für Detergenzien (Wasch-und Reinigungsmittel) und Heimtierfutter mindestens ein Kommunikationskanal identisch zum Produktbild gepflegt ist.
Befindet sich eine Angabe im Datensatz, aber diese entspricht keiner Anga-be vom Produktbild, wird das als Fehler bewertet werden und der Dateneinsteller wird auf das Fehlen einer Angabe vom Produktbild hingewiesen (Minderangabe). Die bereits gepflegte Angabe bleibt aber zulässig.
Beispiel 6:
Bei einem Wasch- oder Reinigungsmittel oder einem Heimtierfutter ist im Datensatz eine Telefonnummer gepflegt. Auf dem Produktbild befindet sich eine andere Telefonnummer und eine Website. Obwohl die Nummer im Datensatz unterschiedlich zu der Nummer auf dem Produktbild ist, handelt es sich um eine zulässige Angabe. Im Datensatz ist aber kein Kommunikationskanal gemäß Produktbild gepflegt, somit liegt ein Minderangaben-Fehler vor.
Produktbild
01234 56789
09876 54321
www.website.de
TELEPHONE
Die Verbindung im Datensatz entspricht keinem der Kommunikationskanäle vom Produktbild. Auf dem Produktbild sind zwei Kommunikationskanäle aufgeführt und das Fehlen mindestens eines Kommunikationskanals vom Produktbild stellt einen Fehler dar.
Beispiel 7:
Bei einem Wasch- oder Reinigungsmittel oder einem Heimtierfutter ist im Datensatz eine E-Mail-Adresse gepflegt. Auf dem Produktbild sind eine Telefonnummer und eine Website angegeben. Die E-Mail-Adresse im Datensatz ist eine zulässige Angabe, auch wenn sie nicht auf dem Produktbild angegeben ist, aber da im Datensatz kein Kommunikationskanal gemäß Produktbild gepflegt ist, liegt ein Minderangaben-Fehler vor.
Produktbild
beispiel@gs1dqx.de
09876 54321
www.website.de
EMAIL