Entwurf

Datenelementgruppe: Alkoholische Produkte

Datenelementgruppe Datenelementuntergruppe Vorgänger ID M-Nummern
Alkoholische ProdukteM101, M102, M103, M105, M106, M107, M109, M488, M545, M551, M552

Beschreibung

Für alkoholische Getränke können – abhängig vom Zielmarkt – diverse zusätzliche Informationen geliefert werden.
Die Angaben werden u.a. für Weinexpertisen, zur gezielten Auszeichnung am Regal oder für die Beratung des Konsumenten verwendet.

Verknüpfungen / Bedingungen

Die Angaben können nur für alkoholische Getränke angegeben werden, d.h. wenn bei
bestimmte Warengruppen für den betreffenden Zielmarkt angegeben wurden.
Die Auflistung der bestimmten GPC Brick Codes entnehmen Sie bitte der Auflistung in der separaten Datei mit dem Titel “GS1_Germany_Profiles_Overview_Validierungsregeln_PGC_GPC_*“.
Bei Artikeln für die Bio-Branche / Fachhandel
müssen die zielmarktspezifischen Angaben zu alkoholischen Produkten geliefert werden, wenn bei
bestimmte Warengruppen angegeben wurden.
Die Auflistung der bestimmten GPC Brick Codes entnehmen Sie bitte der Auflistung in der separaten Datei mit dem Titel “GS1_Germany_Profiles_Overview_Validierungsregeln_PGC_GPC_*“.
Für den Zielmarkt DE-FMCG gilt Folgendes:
Die Angaben:
müssen für Wein (Basisartikel (lowest level)) immer gemacht werden, d.h. wenn bei
der Code 10000275 (= Weine - mit Kohlensäure) oder der Code 10000276 (= Weine – ohne Kohlensäure) angegeben wurde.
Ausnahme bilden Weine mit der Qualitätsstufe “Classic-Wein“. D.h., wenn die folgenden Attribute
die Bezeichnung “Classic“ enthalten, wird die Angabe
nicht erwartet und von der Validierungsregel auch nicht gefordert.
    Achtung: Die Auflistung der bestimmten GPC Brick Codes entnehmen Sie bitte der Auflistung in der separaten Datei mit dem Titel “GS1_Germany_Profiles_Overview_Validierungsregeln_PGC_GPC_*“.
    Ansonsten können die Angaben nur für alkoholische Getränke angegeben werden. Die Auflistung der zugehörigen GPC Bricks finden Sie ebenfalls in der hierüber angegebenen Datei.
    Für bestimmte Erzeugnisse des Weinbaus und aromatisierte Weinerzeugnisse zählt auch der QR-Code mit relevanten Informationen als Teil der Produktverpackung.

Weitere Attribute in diesem Zusammenhang